Zusatzkurs: EDEN (Empirische Datenerhebung und Evaluation)

Im Schuljahr 2020/2021 kehrt EDEN zurück.

Nach dreijähriger Pause kannst du den Zusatzkurs exklusiv in der 12. Jahrgangsstufe wählen. In diesem Kurs arbeiten wir ein Jahr lang projekt- und interessenorientiert.

Das Thema ist dabei Mittel zum Zweck: Wir forschen – und du kannst lernen, wie das funktioniert. Klar – dazu gehört auch das Recherchieren, Zitieren und ein bisschen Statistik. Aber dazu gehört auch das Erstellen von Fragebögen, das Durchführen von Interviews und das Explorieren diverser spannender Fragen, die du selbst bestimmen kannst

.

 

„Hurra, die Schule brennt…!?“ ist eines von mehreren möglichen zu beforschenden Themen. Hier geht es vorrangig um die Einschätzung unserer Schule – wie sie von Schülerinnen und Schülern erlebt wird, was ihre Vorzüge und Schwächen sind oder wie sie vielleicht idealerweise werden könnte.

 

 

Dich interessiert das Thema oder du hast ein eigenes? Du bist motiviert dich ausführlich einer Frage zu widmen? Du bist bereit deine Kenntnisse in Office und in der Analyse von Daten zu vertiefen? Dann könnte dieser Kurs für dich der richtige sein…

 

 

 

In den folgenden Dokumenten kannst du noch einmal stöbern, ob der Kurs etwas für dich ist - u.a. dabei sind die Lehrinhalte, sowie viele Kriterien und Hinweise zu erwarteten Leistungen und angesprochenen Inhalten.

 

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

FAQ

  • Kann ich den Kurs später noch wählen?
    • Nein. Der Kurs findet im alternierenden Wechsel mit digitale Welten statt. Du kannst ihn nur jetzt anwählen. Ansonsten nur noch in Ausnahmefällen zu Beginn der 12. Jahrgangsstufe. Dazu dann bitte mit Frau Maul alle Absprachen treffen.
  • Kann ich auch nur ein Semester belegen?
    • Jein! Zunächst wählst du den Kurs für ein Jahr und ich plane mit dir. Forschung braucht seine Zeit. Wenn du nach einem Semester feststellst, dass der Kurs doch nichts für dich ist, dieser dein Arbeitspensum sprengt und du diesen ja auch nur zusätzlich belegt hast, ist ein Ausscheiden nach Absprache möglich. Bedenke - du arbeitest in einer Gruppe, die das Thema dann evtl. ohne dich weiter bearbeiten muss. Mit dem schlechten Gewissen musst du dann leben ;)
  • Welche Themen gäbe es sonst noch?
    • Ebenfalls in der Themenpipeline:
      • Zockergeschichten - Eine Untersuchung der digitalen Spielkultur
      • "Ich hau dir auf die Fr...!" - Mobbing und Gewalt an der Schule
      • Wie man sie/ihn rumkriegt... Eine Untersuchung erfolgreicher und erfolgloser Flirtstrategien am Max-Delbrück-Gymnasium
    • Und noch viele mehr. Du kannst auch eigene Themen einbringen und wir überlegen, ob sich diese mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln in der zur Verfügung stehenden Zeit bearbeiten lassen.
  • Muss ich Mathematik können, um die Statistik zu verstehen?
    • Nein. Die mathematischen Kontexte lehnen sich an das Statistikwissen der 8. Klasse an - alles andere bekommst du hier schon mit und eigentlich lassen wir uns das von Programmen ausrechnen. Falls es gar nicht geht: 1. Das wäre natürlich bitter. 2. Auch die qualitativen Daten (also Interviewantworten...) wollen professionell ausgewertet werden.
  • Wen kann ich ansprechen, falls ich weitere Fragen habe?
    • Hr. Boddin

 

Werbung in eigener Sache

EDEN stellt sich vor (deu)
Hier findest alles rund um die Idee, das Konzept und die Inhalte - und das in komprimierter Form.
POSTER MaxQDA Workshop A0 - deu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 814.9 KB
EDEN stellt sich vor (eng)
POSTER MaxQDA Workshop A0 - eng.pdf
Adobe Acrobat Dokument 809.5 KB
WERBUNG 2016
Seminarkurs Teaser 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.6 KB
WERBUNG 2017
Seminarkurs Teaser 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.1 KB
WERBUNG 2020
Seminarkurs Teaser 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 633.1 KB

Was erwartet dich...

Die folgenden Dokumente stammen aus dem Schuljahr 2016/2017 und sollen dir einen Einblick verschaffen. Der ZK bietet sehr viel mehr Freiheiten als der reguläre Unterricht, sodass vieles davon in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern angepasst wurde und auch in Zukunft angepasst werden kann.

AB Arbeiten mit dem Tandemportfolio - Q1
Adobe Acrobat Dokument 315.0 KB
AB Arbeiten mit dem Tandemportfolio - Q2
Adobe Acrobat Dokument 314.9 KB
AB Bewertung des Tandemportfolios - Q1.p
Adobe Acrobat Dokument 224.4 KB
AB Bewertung des Tandemportfolios - Q2.p
Adobe Acrobat Dokument 225.3 KB
AB Lern-Memo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.3 KB
AB Summary Forschungsergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 309.2 KB
AB Reflexion Exkursion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 277.3 KB
AB Reflexion Tandemarbeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.0 KB
AB Vorbereitung einer Exkursion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 188.7 KB
AB Feedback zum Ankreuzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.4 KB

Bisherige Ergebnisse

WhatsApp - Sucht oder Segen
Auch dieses Thema ist noch nicht vollends abgeforscht - da ginge noch was. Bei Interesse...
DOC Bericht - WhatsApp - Sucht oder Sege
Adobe Acrobat Dokument 600.3 KB

Quellenmanagement

AB Exkursion Grimm-Zentrum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 271.3 KB
AB Erste Recherche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.3 KB
AB Erste Recherche.docx
Microsoft Word Dokument 27.7 KB
AB Aufgaben_Vorbereitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.6 KB
AB Einverständniserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.8 KB
AB Quellenmanagement.pdf
Adobe Acrobat Dokument 291.1 KB
DeGEval Evaluationsstandards - Checklist
Adobe Acrobat Dokument 327.2 KB
DeGEval Evaluationsstandards - ganzer Ar
Adobe Acrobat Dokument 332.1 KB
DeGEval Evaluationsstandards.docx
Microsoft Word Dokument 22.7 KB